24.01.24

Info-Lunch: Sustainability Assessment
DAS NACHHALTIGKEITS-POTENZIAL VON KMU
HEBEN
ANALYSE DES STATUS QUO | IDENTIFIZIERUNG VON ANSATZPUNKTEN FÜR
NACHHALTIG(ER)ES WIRTSCHAFTEN
Das Thema Nachhaltigkeit birgt viele Chancen und Herausforderungen für kleine und mittlere
Unternehmen (KMU). Wer früh auf Nachhaltigkeit setzt, sichert sich Vorteile. Nicht nur die gesetzlichen
Anforderungen, sondern auch die Erwartungen von KonsumentInnen und GeschäftspartnerInnen sowie
von gut ausgebildeten Nachwuchskräften steigen.
Das Enterprise Europe Network bei der SFG unterstützt Sie dabei, das Nachhaltigkeits-Potenzial Ihres
Unternehmens zu identifizieren und Ihnen damit einen Vorsprung im EU-Binnenmarkt zu ermöglichen.
WARUM NACHHALTIGKEIT IM UNTERNEHMEN WICHTIG IST
Seit die Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung im Jahr 2015 von der Generalversammlung der Vereinten
Nationen von allen 193 Mitgliedstaaten verabschiedet wurde, hat dieses Thema zunehmend an Bedeutung
gewonnen. Mit dem Europäischen Green Deal wurden schließlich im Jahr 2019 Ziele definiert, die den Übergang
zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft ermöglichen sollen.
Systemdruck auf Unternehmen – auch KMU – entsteht nicht zuletzt auch durch neue Ansprüche von KundInnen,
ArbeitnehmerInnen, der Gesellschaft (Stichwort Fridays4Future-Generation), künftigen Anforderungen an die
Lieferkette (EU-Lieferkettengesetz), dem Finanzmarkt (EU-Taxonomie) und weiteren regulatorischen
Rahmenbedingungen.
NACHHALTIGKEIT ALS CHANCE BEGREIFEN
KMU, die sich frühzeitig auf die neuen Anforderungen vorbereiten, gewinnen Planungssicherheit, verbessern ihr
Image, erhöhen ihre Chancen auf gut ausgebildete Fachkräfte, verstärken die Bindung der MitarbeiterInnen an das
Unternehmen und sichern sich einen wichtigen Wettbewerbsvorteil gegenüber konkurrierenden Unternehmen.
ANALYSE DES NACHHALTIGKEITSPOTENZIALS
Gemeinsam mit dem Unternehmen erheben die Experten und Expertinnen des Enterprise Europe Network, in
welchem Ausmaß das Unternehmen Nachhaltigkeitsaspekte aktuell berücksichtigt. Darüber hinaus wird definiert,
welche Ziele sich das Unternehmen setzen möchte.
Für diese Analyse wurde ein Assessment-Tool entwickelt, das sich sowohl an den vier Dimensionen der
Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie, Soziales und Management – als auch an den 17
Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Vereinten Nationen orientiert. Damit können Stärken ermittelt und
Verbesserungspotenziale identifiziert werden.
ZIELGRUPPE
Dieses Service des Enterprise Europe Network richtet sich an KMU, die mehr über ihr Nachhaltigkeitspotenzial
erfahren möchten und bereit sind, Maßnahmen zur Erreichung eines höheren Reifegrades einzelner Aspekte der
Nachhaltigkeit umzusetzen. Die Anwendung des Tools eignet sich jedoch für alle Unternehmensgrößen und
Organisationsformen.
Das Ziel besteht darin, das Unternehmen und seine Geschäftstätigkeiten nachhaltig(er) zu gestalten.
Es referiert Gudrun Meier von der SFG.
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